Hinterfragst Du gerade Deine Ausgaben, und willst diese deutlich senken? Dann solltest Du einmal Deinen Stromanbieter checken. 🔌



Als Verbraucher hast Du seit 1998 die Wahl Dir einen Stromanbieter auszusuchen. Vorher war dies stets der lokal ansässige Anbieter, der die Preise vorgeben konnte. Heute ist dies anders! Es gibt Unmengen an Stromanbietern, und verschiedene Tarife. Die Preise schwanken kontinuierlich, so dass es sich lohnt alle paar Monate die aktuellen Marktpreise zu vergleichen. Und ein Stromanbieter-Wechsel ist viel einfacher und schneller, als viele denken. Was definitiv nicht passiert - Du wirst bei einem Wechsel nie komplett ohne Strom dastehen, die Versorgung läuft immer weiter. Wie also am besten vorgehen?


1. Nimm Deine letzte Stromrechnung zur Hand und schaue sie Dir einmal genau an. Wie hoch war Dein Verbrauch, welche Vorauszahlungen hast Du geleistet, hattest Du eine Nachzahlung oder eine Rückerstattung?

2. Vergleiche Deinen aktuellen Tarif online mit anderen Tarifen Deines Versorgers, aber auch mit anderen Anbietern. Hierfür bieten sich Portale wie Verivox und Check24 an. Du kannst bei Angabe Deines aktuellen Tarifs (steht auf Deiner Stromrechnung) genau vergleichen wie groß Deine jährliche Ersparnis sein kann.

3. Bei der Auswahl eines neuen Anbieters achte auf Einmal-Boni - diese kommen nur im ersten Jahr der Stromversorgung zum Tragen, danach fallen sie weg. Hierdurch kann ab dem 2. Jahr der Tarif deutlich teurer sein. Ebenfalls abzuraten ist von Vorkasse-Tarifen, falls ein Anbieter z.B. insolvent gehen sollte

4. Schau Dir Kundenbewertungen für mögliche neue Anbieter an. Sind Kunden zufrieden? Ist der Anbieter bei Problemen hilfsbereit und bei Fragen gut erreichbar?

5. Wenn Du Dich für einen neuen Anbieter entscheidest, kannst Du online den Antrag hierfür stellen. Den Wechsel und auch die Kündigung beim aktuellen Versorger übernimmt der neue Vertragspartner direkt

6. Notiere Dir die neue Vertragslaufzeit und das Kündigungsdatum, falls Du in Zukunft erneut wechseln willst. Wir empfehlen eine Vertragsdauer von nicht mehr als einem Jahr, und einen jährlichen Check 👌